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fiat5cento

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1

Wednesday, November 9th 2005, 7:29pm

[Anleitung] 38er DKK ausm Punto 75 in 1.1er Cinque

INFO: Bilder sind weiter unten!

So, da es das DIY von Pupilforce nicht mehr gibt, und ich den Einbau von dem 38er Drosselklappenkörper vor kurzem hinter mich gebracht hab, dacht ich mir, ich mach mal eine kleine Anleitung.

Zuerst muss halt der Luftfilterkasten runter. Dann siehts so aus (auf dem Foto ist die neue Drosselklappe schon drin, habs verpennt vorher Fotos zu machen):




Danach die beiden Imbusschrauben lösen und die Kunststoffclipse mit ner passenden Zange zusammendrücken um das Oberteil der Einspritzung vom DKK zu lösen. Dieses dann auf den 38er DKK setzen um zu sehen, wieviel man wegschleifen muss, damit kein Grat entsteht zwischen Oberteil und DKK.
Dann mit passendem Werkzeug den DKK bearbeiten (ich habs mit Dremel gemacht, danach mit 240 Schleifpapier geglättet). Sollte am Ende ungefähr so aussehen:



So, zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe ist jetz noch ein Thermostück, das noch einen Durchmesser von 30mm hat. Dieses muss natürlich auch aufgeweitet werden. Ich habs mit Bohrmaschine und so nem Schleifstein gemacht:





Hier mal ein Zwischenschritt. Wenn der Zentrierabsatz ganz weg ist, sind die 38mm erreicht.



Am Ende hab ich das noch mit 240er Papier geglättet:



Man könnte schon zusammenbauen, aber da ich zumindest bei mir noch den original Luftfilterkasten benutze und auch die Ansaugluftvorwärmung besonders im Winter funktionstüchtig halten will hab ich mir für diesen Anschluss:



am neuen DKK ein Loch gebohrt, an der gleichen Stelle wie sie auch beim alten war. Am neuen ist dieses Loch angedeutet, wurde aber nicht durchgebohrt. Der Anschluss wird danach einfach eingesteckt wie am alten Teil. (Aufpassen: Etwas kleiner bohren und lieber nochmal nachbohren bevor das Loch gleich beim ersten Mal zu groß ist).



Danach die Schläuche (Vorsicht: Beim Kühlwasserzulauf kommt etwas Kühlwasser raus, Schlauch nach Abziehen am besten schnell mit 8er Schraube verschliessen) und Stecker vom alten zum neuen DKK umstecken. Dann noch den Gaszug an die neue anbauen. Passt alles perfekt.



Dann noch zusammenbauen und freuen. Hat bei mir beim Durchzug schon ein wenig gebracht, und hat bei Ebay grad mal 40€ gekostet. Also billiger als Luftfilter und sowas bringt sogar ein bisschen was und macht sogar noch nen feinen Sound.

Nur der Leerlauf ist noch nicht so in Ordnung. Kann man aber denke ich an der kleinen Schraube beim Gaszug einstellen.
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onkel.flo

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2

Wednesday, November 23rd 2005, 1:20pm

Hi!

Zwei Fragen:
Ist nur die Drosselklappe vom Punto75 und der Einspritzkörper vom Cinque 1.1 oder muss der Einspritzkörper auch vom Punto75 sein?
Ist die 38mm Drosselklappe in allen Fiat-Motoren mit 1242ccm und 75PS zu finden?

Ciao FLO
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SuperFLoh [SSB]

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3

Wednesday, November 23rd 2005, 1:22pm

Quoted

Original von onkel.flo
Eine Frage: Ist nur die Drosselklappe vom Punto75 und der Einspritzkörper vom Cinque 1.1 oder muss der Einspritzkörper auch vom Punto75 sein?


Öhm :D
Der Punto 75 ist ein 1.2 8Ventil MPI <-- !!!
Da gibt's keinen Einspritzkörper, da gibt's 4 Düsen im/auf dem Krümmer.

Frage ist damit wohl geklärt :D

onkel.flo

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4

Wednesday, November 23rd 2005, 1:24pm

Quoted

Original von SuperFLoh [SSB]
Öhm :D
Der Punto 75 ist ein 1.2 8Ventil MPI <-- !!!
Da gibt's keinen Einspritzkörper, da gibt's 4 Düsen im/auf dem Krümmer.

Frage ist damit wohl geklärt :D

Danke, wieder was dazugelernt...
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SuperFLoh [SSB]

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5

Wednesday, November 23rd 2005, 1:26pm

Hab übrigens die Fotos noch ...




















SuperFLoh [SSB]

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6

Wednesday, November 23rd 2005, 1:27pm







Wer nicht kapiert was auf dem Fotos dargestellt wird, sollte sich mal vertrauensvoll an pupilforce wenden, zu finden z.B. im SSB Forum ...

Ach ja, und wer über den lahmen Server meckert soll mir Geld und/oder Webspace geben der SMB/CIFS und SSH-Rootshell hat ...

onkel.flo

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7

Wednesday, November 23rd 2005, 1:38pm

Danke, fast schon zu deutlich... ;-)
Werd pupilforce mal anschreiben, dieses Thermostück aus Metall interessiert mich doch sehr... :thumb:
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SuperFLoh [SSB]

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8

Wednesday, November 23rd 2005, 1:45pm

Quoted

Original von onkel.flo
Werd pupilforce mal anschreiben, dieses Thermostück aus Metall interessiert mich doch sehr... :thumb:

Geh mit dem Plastikteil zum metallverarbeitenden Betrieb deines Vertrauens, sag das willst du aus Alu haben, nicht zu hoch sonst passt der LuFiKa nicht mehr, und das Loch inner Mitte soll halt 38mm Durchmesser haben.

fiat5cento

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9

Wednesday, November 23rd 2005, 3:58pm

Quoted

Original von SuperFLoh [SSB]

Quoted

Original von onkel.flo
Werd pupilforce mal anschreiben, dieses Thermostück aus Metall interessiert mich doch sehr... :thumb:

Geh mit dem Plastikteil zum metallverarbeitenden Betrieb deines Vertrauens, sag das willst du aus Alu haben, nicht zu hoch sonst passt der LuFiKa nicht mehr, und das Loch inner Mitte soll halt 38mm Durchmesser haben.


Naja, aber ob ein Thermostück aus Alu so clever ist? Das Teil sollte ja möglichst nicht wärmeleitend sein...
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10

Wednesday, November 23rd 2005, 4:37pm

Quoted

Original von fiat5cento
Naja, aber ob ein Thermostück aus Alu so clever ist? Das Teil sollte ja möglichst nicht wärmeleitend sein...

Der originale Drosselklappenkörper hat nen Anschluss für's Kühlwasser, ich weiss ja nicht ob das nicht eher ne Heizung ist ...

fiat5cento

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11

Thursday, November 24th 2005, 10:19am

Quoted

Original von SuperFLoh [SSB]

Quoted

Original von fiat5cento
Naja, aber ob ein Thermostück aus Alu so clever ist? Das Teil sollte ja möglichst nicht wärmeleitend sein...

Der originale Drosselklappenkörper hat nen Anschluss für's Kühlwasser, ich weiss ja nicht ob das nicht eher ne Heizung ist ...


ja, ok... hast recht. Ich will jetz auch nicht behaupten, dass man da beim Fahren nen Unterschied merkt. Aber: wenn das Plastik-Teil nicht kaputt ist wie bei Pupilforce, dann seh ich keinen Grund, dass aus Alu machen zu lassen.

Ausser man ist zu faul zum schleifen.

@onkel.flo: Die 38er DKK sollte in allen 1.2ern mit 75PS zu finden sein. Meine ist aus nem Palio.
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onkel.flo

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12

Thursday, November 24th 2005, 11:29am

Danke, also werd´ ich mich mal auf die Suche machen...

Quoted

Original von fiat5cento
Naja, aber ob ein Thermostück aus Alu so clever ist? Das Teil sollte ja möglichst nicht wärmeleitend sein...

Im Zweifelsfall kann man ja auch einen Temperaturabschluss im Aluteil machen.
Ich werd´ dann das Thermostück mal auf CAD zu zeichnen. Dann wäre es ja auch kein Problem, das Ding zweiteilig mit einer Dichtung dazwischen auszuführen (quasi als Isolator).

Mal sehen, mittlerweile gefällt mir der Umbau ganz gut, werd mir jetzt über´n Winter sowas feines basteln... und vielleicht liegt ja noch eine Nockenwelle unterm Weihnachtsbaum...
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13

Thursday, November 24th 2005, 5:18pm

und hat ein bisschen mehr durchzug gebracht-also das dkt ist ja wohl das teil was ohne weitere änderung am meisten überhaupt bringt... was für n vergleich mitm filter ?(

man kann das isolator teil auch aufbohren-nur langsam und mit wenig drehzahl

fiat5cento

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14

Thursday, November 24th 2005, 5:38pm

Quoted

Original von immer3promille
und hat ein bisschen mehr durchzug gebracht-also das dkt ist ja wohl das teil was ohne weitere änderung am meisten überhaupt bringt... was für n vergleich mitm filter ?(


meinst du meinem Vergleich mit dem Luftfilter? Das war nur in Bezug auf Sound.
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15

Thursday, November 24th 2005, 5:50pm

das kommt auf den lufi an! aber dumpfer wird er durchs dkt trotzdem, das stimmt

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16

Thursday, November 24th 2005, 6:49pm

ich hätte noch ein bearbeitetes dkt hier im angebot :D
und für nen isolator kann ich nen kontakt machen
hat jemand bock drauf ?
preis per PN
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17

Thursday, November 24th 2005, 6:55pm

Quoted

Original von cinque schwatt
ich hätte noch ein bearbeitetes dkt hier im angebot :D
und für nen isolator kann ich nen kontakt machen
hat jemand bock drauf ?
preis per PN

*räusper*

1. Teilemarkt benutzen
2. im Teilemarkt ist noch mehr so Zeug drinne, u.A. auch ne Drosselklappe und ne Ansaugbrücke

CinqueTurbo500

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18

Saturday, December 16th 2006, 10:50pm

.
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

This post has been edited 2 times, last edit by "CinqueTurbo500" (Sep 13th 2007, 9:13pm)


fallniggi

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19

Thursday, April 16th 2009, 10:54am

Mahlzeit zusammen,

ich weiss ist lange her der Beitrag....
Also mit dem Motor habe ich noch nie was gemacht, ausser dieses Kit 3 von Nov.

Die Anleitung klingt echt super, könnte man mal machen... Kann man denn
noch irgendwie die Bilder von der Anleitung bekommen???

Dann könnte ich mich auch mal daran machen :thumb:

Ich kann leider fiat5cento nicht per Email kontaktieren... irgendein Fehler.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

fiat5cento

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20

Thursday, April 16th 2009, 6:49pm

hier nochmal die Bilder
fiat5cento has attached the following images:
  • CAM_0101.jpg
  • CAM_0102.jpg
  • CAM_0103.jpg
  • CAM_0104.jpg
  • CAM_0105.jpg
  • CAM_0107.jpg
  • CAM_0108.jpg
  • CAM_0109.jpg
  • CAM_0110.jpg
  • CAM_0111.jpg
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