You are not logged in.

Navigation

Not Yet Registered?

Dear visitor, welcome! To use all features of this page, you should consider registering. If you are already registered, please login.

Information

Service

Top Foren

»  7887 Threads / 118485 Posts

»  5503 Threads / 74134 Posts

»  5192 Threads / 84266 Posts

»  5005 Threads / 59796 Posts

»  3487 Threads / 42212 Posts

Dear visitor, welcome to CarsFromItaly.info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

DerRoteBaron

Jungspund

• "DerRoteBaron" started this thread

Date of registration: Dec 9th 2009

Auto: GP Sport 1.6 Multijet

• Send private message

1

Wednesday, December 30th 2009, 5:19pm

Öl-Rangliste für Dieselmotoren

Meine persönliche Rangliste der Motorenöle für Dieselmotoren vom 30.12.2009

empfehlenswert
  1. Kennol Ecology C4 5W-30
  2. Castrol EDGE Turbo Diesel 0W-30
  3. Mobil1 ESP Formula 5W-30

bedingt empfehlenswert
  1. Fuchs Titan GT1 5W-30 • zu hoher Asche-Anteil » für Diesel ohne DPF sehr zu empfehlen
  2. Castrol EDGE FORMULA RS 0W-40 • gering zu hoher Asche-Anteil » für Diesel ohne DPF zu empfehlen, kommt dem 0W-30 sehr nahe
  3. ARAL SuperTronic 0W-40 • Ascheanteil unbekannt » für Diesel ohne DPF zu empfehlen
  4. Avanol One LongLife 0451 SAE 5W-30 • Ascheanteil unbekannt » für Diesel ohne DPF zu empfehlen
  5. [URL=http://www.pennasol.de/pen/content/blogcategory/14/18/lang,de/]Pennasol LongLife III 5W-30[/URL] • Ascheanteil unbekannt » für Diesel ohne DPF zu empfehlen

ungeeignet
Sie beruht auf den Datenblättern und den Informationen über die Eigenschaften der Angaben. Bei anderen Herstellern wie Shell und Aral habe ich natürlich nachgeschaut, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Als Öl-Quellen sind momentan diese Händler in meine engere Auswahl gerückt:

This post has been edited 1 times, last edit by "DerRoteBaron" (Dec 30th 2009, 5:42pm)

DerRoteBaron

Jungspund

• Send private message

2

Wednesday, January 12th 2011, 7:38pm

Hallo zusammen,

zur Info:
die stets aktuelle Rangliste findet ihr auf meiner Homepage...
Bilder, Infos, Recherchen, Motoröl-Rangliste, ...

Gruß
DerRoteBaron

DerRoteBaron

Jungspund

• Send private message

3

Thursday, May 19th 2011, 3:01pm

Ich muss mich mal kurz zu Wort melden, da ich gelegentlich drauf angesprochen werde und die obige Liste nicht editieren kann:
Die obige Liste im ersten Beitrag bitte nicht als Referenz o.ä. nehmen, da diese mit dem neusten Kenntnisstand toootal überholt ist und die obigen Öle teils nicht empfehlenswert sind.

Anzugpunk

Foren Gott

Date of registration: Jun 15th 2009

Auto: АвтоВАЗ

• Send private message

4

Thursday, May 19th 2011, 9:22pm

"überholt" ist gut

Quoted

und die obigen Öle teils nicht empfehlenswert sind.

Aus nem W30 Öl wird mit bisschen Kraftstoff und Wassereintrag schnell ein W20...

Die abgesenkte Viskosität im Hochtemperaturbereich hat auch deutlich reduzierte Scherstabilität zur Folge, die Gefahr das der Schmierfilm abreißt und man einen schweren Motorschaden sich einhandelt steigt dadurch gewaltig.
30 Grad Außentemperatur sind direkt in der Sonne bei uns gar nicht so selten... Da läuft ein W30 schon ziemlich am Limit, wie heiß es im Ölkreislauf wird kann man sich dann denken.

Außerdem sollte man bedenken das es sich um Motoren mit Turbo handelt.
Toyota rät von W30 Ölen bei allen Turbomotoren ab, Garret und Borgwarner erteilen gar keine Freigabe.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!